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Der Textgeschäftsplan -Ein sehr wichtiges, leider in der Praxis oftmals fehlendes Informationsinstrument:

 

Aktuell bewährt es sich in Verhandlungen mit Finanzpartnern wie z.B. Banken oder Leasinggesellschaften sehr,wenn den Entscheidungsträgern ein aussagefähiger und nachvollziehbarer Textgeschäftsplan präsentiert werden kann.

 

Es geht insbesondere um die Darstellung des individuellen Geschäftsmodells. Chancen und Risiken werden dabei gleichermaßen thematisiert.

 

Für die Unternehmensleitung dient solch ein Textgeschäftsplan übrigens auch als "Bestandsaufnahmen" bisheriger, aktueller und zukünftig geplanter Geschäftsaktivitäten.

Sale and Lease back-Finanzierung von Equipment und/oder immateriellen Wirtschaftsgütern als sinnvolle Finanzierungsalternative:

 

Das frühzeitige Inbetrachtziehen von strukturierten Sale and Lease back-Finanzierungen von Equipment (z.B. Maschinen) und/oder immateriellen Wirtschaftsgütern (z.B. Marken oder Patente) wird derzeit immer wichtiger.

 

Ob es sich um die

- Optimierung der aktuellen Fremdkapitalfinanzierung

- notwendige Rückzahlungsgestaltung von Mezzanine-Kapital

- Gewinnung von zusätzlicher Liquidität für die "Kriegskasse" für Akquisitionszwecke handelt:

 

Eine rechtzeitige und professionelle Analyse und Validierung des Finanzierungsinstrument  Sale and Lease back-Finanzierung ist in der Regel sinnvoll!

Absatzfinanzierungskonzepte als wrikungsvolle Unterstützung der eigenen Verkaufsaktivitäten:

 

Invdividuelle Absatzfinanzierungskonzepte, die z.B. gemeinsam mit Leasinggesellschaften angeboten werden können, sind eine sehr wirkungsvolle Unterstützung der eigenen Verkaufsaktivitäten.

 

Bei den Produkten kann es sich um Fahrzeuge, Maschinen, Anlagen, IT-/TK-Equipment, Medizintechnik und vieles mehr handeln.

 

Allerdings ist es erforderlich, als Unternehmen solch ein Absatzfinan-zierungskonzept seinen bisherigen und potentiellen Kunden sehr frühzeitig im Verkaufsprozess aktiv anzubieten.

 

Es wird eine zusätzliche Finanzierungsalternative angeboten, die oftmals zu einer positiven Kaufentscheidung des jeweiligen Produktkäufers führt.